GROSSE FAHRT

26.09. – 18.10.2020

GROSSE FAHRT
MALEREI

Im Jahr der Vollendung seines 80. Lebensjahres kehrt der Maler Udo Scheel mit seinem Gesamtwerk, sofern es noch in seinem Besitz ist, in seinen Geburtsort Wismar zurück. Im Altstadtzentrum gibt es nun ein Udo Scheel-Depot (Lager- Archiv-Schauraum).

Am Freitag, dem 25.September 2020 wird um 14:00 Uhr im KUNSTRAUM
St.Georgen die Ausstellung: „Udo Scheel Große Fahrt—Malerei“ mit mehr als 30 großformatigen Gemälden (200×400 cm und 200x600cm) eröffnet.!
1940 in Wismar geboren und in Hamburg aufgewachsen, studierte Udo Scheel 1959-1964 an der Kunstakademie in Düsseldorf, dem damals bedeutendsten Impulsgeber in der internationalen Kunstszene.

Seiner ersten großen Einzelausstellung 1965 in der legendären Galerie Parnass in Wuppertal folgten etwa 100 Einzelausstellungen ( u.a. auch in namhaften Museen).!Udo Scheel war nie ein Mitläufer der in den 60er Jahren in Mode gekommenen Pop-Art, schon gar nicht ein „Neuer Wilder“, sondern vertrat von Anfang an und bis heute die Vorstellung eines individuellen komplexen und poetischen Bildes.!Manfred Schneckenburger (zweifacher Dokumentachef): „Schon damals schwimmt Udo Scheel, auch und gerade,wo er Zeitströmungen mitführt, gegen den Strom.“!1972 zum Professor und Gründungsleiter der Dependance der Düsseldorfer Kunstakademie in Münster ernannt, wirkte er entscheidend an deren Entwicklung zu einer selbstständigen Kunstakademie mit (selbstständig seit 1987).

Quelle: Amt für Tourismus und Kultur

2005 trat er als Professor und Rektor der Kunstakademie Münster in den Ruhestand und intensivierte seine internationale Ausstellungsaktivität und seine künstlerische Arbeit in seinem Berliner Atelier auf der Insel Eiswerder.

Bazon Brock (prominenter Kulturphilosoph):

„Da hat er nun 50 Jahre gelehrt und nun ist plötzlich alles ganz anders: ….nichts als ein Maler,ein grandioser Maler. Besser gehts nicht.“

Die Wismarer kennen Udo Scheel spätestens seit 1992 durch seine Ausstellungenin der Gerichtslaube, im Zeughaus, im Baumhaus und in!
St. Georgen. Seit 2011 ist er Vorsitzender des Kunstbeirates der Hansestadt und holte international renommierte Künstler nach Wismar. Das Programm!
des KUNSTRAUMS St. Georgen hat nicht seinesgleichen im Land und an der Küste.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

DOKUMENTATION
KUNSTRAUM ST. GEORGEN

  • Udo SCheel Wismar
  • Udo Scheel

Fotos © Nicole Hollatz

Udo Scheel zeigt riesige Bilder

Das ist die größte Ausstellung, die Wismar je gesehen hat

Die Bilder sind gewaltig, teilweise zwei mal sechs Meter groß. Wohl die größte Ausstellung mit Malerei, die Wismar je gesehen hat. Künstler Udo Scheel zeigt auf 320 Quadratmetern Kunst in der St. Georgen-Kirche.

OZ-Artikel von Nicole Hollatz

DER KÜNSTLER
UDO SCHEEL

 © Nicole Hollatz

1940

In Wismar/Mecklenburg geboren

1951-59
In Hamburg aufgewachsen

1959-64
Studium a. d. Kunstakademie Düsseldorf bei den Professoren Weber/Coester,
HfBK Hamburg bei Prof. Jan Bontjes van Beek | Universität Hamburg (Philosophie und Germanistik)

1964

Staatsexamen als Kunsterzieher a. d. Kunstakademie Düsseldorf, Poensgenpreis

Maler und Graphiker in Düsseldorf, Kunsterzieher am Städt. Gymnasium
Mülheim/Ruhr und am Elsa-Brändström-Gymnasium Oberhausen

… Weiterlesen auf folgender Website